Die Macht des Fragens
Wer in der Lage ist, gute Fragen zu stellen, dem erschließen sich Welten. Mit Fragen können Sie sehr viel erreichen:
- Interesse zeigen
- Beziehungen aufbauen
- Gespräche aktiv gestalten
- Missverständnisse ausräumen
- Einigung herbeiführen
- Informationen gewinnen
- Strategien entwickeln
- Konzepte reflektieren
- Probleme und Handlungsmotive erkennen
- Kreatives Denken anregen
Sie sehen bereits an dieser Liste, wie vielfältig Fragen von Ihnen als Führungskraft eingesetzt werden können. Und es geht dabei um mehr, als einfach nur Sachinformationen.
Über Fragen erhalten Sie auch die Fakten, die Sie auf anderen Wegen nicht erhalten würden. Also z.B. Einschätzungen zu einem Kunden, Begründungen für ein Verhalten oder auch Definitionen.
Sie können Fragen auch als Mittel der Gesprächsführung einsetzen. Dies ist in allen drei Phasen möglich: zur Gesprächseröffnung, während der Besprechung und auch zum Gesprächsende.
