Informations- und Wissensfragen

Informationsfragen dienen der Informationssammlung. Wissensfragen haben zum Ziel das Wissen der Kollegen zusammenzutragen. Es geht hauptsächlich darum, Sachinformationen zu erhalten. Aber auch bei Meinungsverschiedenheiten helfen diese Fragen weiter, weil durch neue Informationen auch neue Aspekte der Diskussion hinzugefügt werden.

Sie können aber auch nach Ausnahmen fragen. Dies bringt noch eine neue Sicht auf die Dinge. Dadurch können Situationen neu eingeschätzt werden und neue Handlungsspielräume entstehen.

Beispiele:

  • Seit wann besteht dieses Problem?
  • Wie hoch war der Umsatz im November?
  • Wie hat sich die Zahl der Abonnenten seit Jahresbeginn verändert?
  • Wann tritt das Problem nicht auf?
  • Macht Ihnen diese Aufgabe immer zu schaffen oder gibt es Situationen, in denen Sie damit zufrieden sind?

Welche Informations- und Ausnahmefragen könnten Sie in Ihrer derzeitigen Situation weiterbringen?