Priorisieren Sie

Wie können Sie die wichtigen von den dringenden Aufgaben unterscheiden? Dabei hilft Ihnen das Eisenhower-Prinzip.

Viele Aufgaben sind dringend, aber sind sie auch gleichzeitig wichtig?

Woran können Sie festmachen, ob eine Aufgabe dringend ist? Das ist in der Regel sehr einfach: Dinge, die Sie heute noch erledigen müssen sind dringender, als die, die erst in einem Monat fertig sein sollen. Sie richten sich also nach dem Termin.


Aber Achtung: Es gibt auch Kollegen, die eine Aufgabe als sehr dringend darstellen, aber wenn Sie nachfragen, stellen Sie fest, dass es erst in einer Woche fertig sein muss.

Also: Nicht alles, was dringend gemacht wird, ist es auch.

Deutlich schwieriger ist es, herauszufinden, was wichtiger und was weniger wichtig ist. Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:

  • Sind Kunden betroffen?
  • Verdient dadurch das Unternehmen mehr Geld?
  • Werden Kosten eingespart?
  • Werden die Unternehmensziele dadurch erreicht?
  • Stockt der Prozess, wenn ich diese Aufgabe nicht erledige?

Wenn Sie dann Ihre Aufgaben entsprechend in die Matrix einordnen, kennen Sie Ihre Prioritäten: Alles, was wichtig und dringend ist, ist Prio A und sollte von Ihnen am selben Tag erledigt werden. Alles, was wichtig, aber nicht dringend ist, ist Prio B und sollten Sie einplanen und rechtzeitig beginnen. Alles, was nicht wichtig, aber dringend ist, hat die Priorität C, sollten Sie delegieren oder Nein-Sagen.